Kategorien
Nachschau Startseite

Flohheim 2020

Zum ersten Mal wurde Flohheim über unseren Verein ausgetragen. Mit 180 Anmeldungen waren wir freudig überrascht, über das immense Interesse an diesem Angebot Griesheimer Stadtkultur.

Als Dirk Olten – vormals Griesheimer Bürgerstammtisch – an uns herantrat, mit der Frage, ob wir eine weitere jährliche Veranstaltung in unser Portfolio an Kulturveranstaltungen aufnehmen wollen, waren wir uns schnell einig, dass dies sehr gut zu uns passt. Kultur beschränkt sich nicht nur auf Musik, Theater oder Kabaret. Auch das Zusammenbringen von Menschen, die Förderung von Austausch und Kommunikation ist Kultur. Nach einem Blick in unsere Vereinssatzung konnten wir ohne Zweifel beschließen: Flohheim passt zu Iwwerzwersch, wie Ivverzwersch zu Griesheim. Wir machen das.

Aber 180 Anmeldungen haben uns dann doch überrascht. Vielleicht lag es daran, dass die Leute während der Corona-Krise einfach Zeit hatten, Haus und Hof zu entrümpeln, oder lag es daran, dass die Marke „Flohheim“ einen guten Ruf aus den letzten 3 Veranstaltungen mitbrachte – wir wissen es nicht so genau. Vielleicht ist es eine Kombination aus Allem.

Jedenfalls war am 12.09.2020 am 9:00 Uhr ganz schön was los, auf den Straßen von Süd-Griesheim. Auch von Außerhalb kamen viele Kaufinteressierte, aber den größten Teil der Käuferschaft stellten die Griesheimer selbst.

Wir konnten die Flohheim-Kasse um mind. 1800 € füllen – genaue Zahlen werden noch ermittelt. Das Spendenziel, Sitzgelegenheiten für die Grünanlage auf der alten Riedbahnstrecke zu stellen, ist in greifbare Nähe gerückt. Wenn wir im kommenden Jahr – bei Flohheim 2021 (Nord) – ebensolchen Zuspruch erfahren, werden wir die Riedbahn adäquat möblieren können. 🙂

Übrigens: Flohheim wird nun jedes Jahr stattfinden. 2020 war im Süden, 2021 wird es im Norden stattfinden, dann 2022 wieder im Süden, u.s.f.

Merken Sie sich den Jour-Fixe für alle Flohheims ab 2021: Flohheim findet dann IMMER am letzten Samstag in den Sommerferien statt!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.